Vereinsgeschichte bis 2016

2016

Der FC Echem ist Mitglied des Kinderturnclubs.

2016

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

Albert Schweitzer


Viel zu früh von uns gegangen ist unser Gründungsmitglied Bernhard. 20 Jahre lang hat Bernhard liebevoll unsere Plätze gepflegt. Deine Hilfsbereitschaft werden wir nie vergessen.

2016

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer

Viel zu früh von uns gegangen ist unser Uwe. 17 Jahre hast Du Dich unermüdlich für den Dartsport in unserem Verein eingesetzt. Die spannenden Dartfights und vor allem Deine positive Persönlichkeit, Deinen Humor und Deine Hilfsbereitschaft werden wir nie vergessen. Unser Mitgefühl gilt Deiner lieben Frau Doris und Deinen Kindern Anja und Hauke.

2015

Das Leben ist kurz, aber doch von unendlichem Wert, denn es birgt den Keim der Ewigkeit in sich.

Franz von Salem


Nach langer Krankheit ist unser Breddi viel zu früh von uns gegangen.Jörg war von 2000 bis 2005 Fussballobmann des FC Echem mit Leib und Seele und hat die Zeiten des Umzugs und des Neuaufbaus mitgeprägt.

2015

Der Verein hat den Qualitätssiegel “Pluspunkt Gesundheit” vom Niedersächsischen Turnerbund sowie “Sport pro Gesundheit” vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen bekommen.

2015

1. Herren

2015

Das Vereinsheim ist fertig

2013

  1. Herren

2013

Der FC Echem feiert 30-jähriges Jubliäum.

Der Vorsitzende Bernd Backhaus erhält Glückwünsche von Harald Heuer, Laars Gerstenkorn und Steffen Schmitter

2012

  1. Herren

2012

Der FC Echem steigt erneut auf.

2011

Der FC erhält eine Tribüne

2010

1. Herren

2009

Altsenioren

2008

Der FC Echem feiert 25-jähriges Jubliäum

Die Vorsitzende Christiane Martin-Gente nimmt viele Glückwünsche entgegen

2007

Der FC Echem hilft Familie Ahrens

2006

Der FC Echem beteiligt sich am Projekt “Alt trifft Jung”

2005

Der FC Echem unterstützt den Benefizabend für Burak.

Die Altherren werden Meister.

2005

Wir fahren zum Confed-Cup nach Hannover

2004

Das erste Streetsoccerturnier in Echem

2003

Kinderdarten entwickelt sich

2003

Der FC Echem kommt zum ersten Mal in die 3. Runde des Kreispokals

2003

Der FC Echem feiert 20-jähriges Jubliäum

2002

Der FC Echem organisiert das erste Samtgemeindepokalturnier

1. Herren
Altherren

2001

In der Grundschulturnhalle entsteht ein großes Breitensportangebot

2001

Die Flutlichtmasten werden errichtet.

2001

Endlich! Der neue Sportplatz “Birkenweg” wird von Bürgermeister Hermann Block an den 1. Vorsitzenden Harald Melchior übergeben.

2000

Der Sportplatz entsteht

2000

Das Vereinsheim zieht um zum neuen Sportplatz am Birkenweg. Ab jetzt ist das Vereinsheim fast 15 Jahre eine Baustelle, an der immer etwas verändert und verbessert wurde. Zuerst das Dach, dann Estrich, Fliesen, Verschalung innen, noch ein Container und noch ein Container, Erneuerung der Toiletten, dann Zusammenlegung der Container, Verschalung außen und ganz viel Farbe außen und innen.

2000

Die 1. Herren-Mannschaft feiert ihren Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Gleichzeitig heisst es vom alten Platz am Birkenweg Abschied nehmen. Der FC sucht und findet Asyl beim SV Artlenburg. Die Jugend spielt auf dem “Blöcken” und im Winter in der Reithalle der Familie Meyn.

1998

Der FC Echem feiert sein 15-jähriges Bestehen.

Die erste Altherrenmannschaft nimmt am Punktspielbetrieb teil.

1997

Die erste Jugendmannschaft nimmt am Punktspielbetrieb teil und die erste G-Jugendmannschaft wird trainiert.

Die ersten Frauen wagen sich in den Verein und finden sich ganz schnell zu einer Badmintongruppe zusammen. Außerdem organisiert sich eine Dartgruppe.

Das erste Bosselturnier findet statt.

1996

Der FC Echem organisiert ein Spendenturnier für die Familie des ermordeten Polizisten Matthias Schipplick

1994

Planung eines Fußballplatzes am Bullendorfer Holz

1993

Am 12. Juni feiert der FC sein 10-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfestschrift schreibt: “Der Wettergott hatte es mit dem FC Echem nicht gut gemeint, denn es regnete den ganzen Tag, ohne das es auch nur einmal fünf Minuten trocken gewesen wäre. Trotzdem war die “Bude” gerammelt voll. Das Festzelt der freiwilligen Feuerwehr Brackede war besorgt und aufgebaut worden. Zudem stellte die Echemer Feuerwehr ihre Wurst- und Grillbude zur Verfügung.
In der Wurstbude standen Wilfried Schrader und Hermann Oelfke. Den Kuchen- und Kaffeeverkauf übernahmen gleich mehere Ehefrauen wie Traute Bendig und Irmtraut Brettschneider.
Das “Spiel ohne Grenzen” wurde federführend von Bärbel Sasse und Christine Plep geleitet. Für genügend Getränke sorgte Klaus Bendig.

Trotz starken Dauerregen gingen die Jungen der C-Jugend auf den Platz und trugen ihre Partie aus. Sie wollten es sich auf keinen Fall nehmen lassen von einem Bundesliga-Schiedsrichter gepfiffen zu werden.
Nach den Fußballspielen, die im Festzelt immer ncoh für Gesprächsstoff sorgten, vergaßen dann die Gäste, daß es draußen regnete und es wurde ein sehr geselliger Tag.
Und Abends tat die kühle Luft sogar gut, als der DJ Dirk Böther anrückte und für den richtigen Tanzrhythmus sorgte. Bis weit in die Nacht hinein wurde getanzt.”

Heinz Plep begrüßt seine Gäste. Neben ihm steht der Bundesliga-Schiedsrichter Manfred Harder.

1992

Auf dem Sportplatz wird eine Flutlichtanlage errichtet.

1990

Die LZ zog nach dem 26. Spieltag folgendes Resumee “Ihre erste Spielzeit in der Fußballkreisklasse beendet der FC Echem, der FC Lüneburg und der 1. FC Häcklingen am 27. Mai. Die drei neugegründeten Vereine legten eine gute Saison hin, in der zwar Lehrgeld gezahlt werden mußte, die ihnen aber auch bestätigt hat, daß der Entschluß, sich selbstständig zu machen, richtig war. Es ….”

“Stolz dürfen auch die Mitglieder des FC Echem sein. Ihr Club zählt mit 54 Mitgliedern zu den “Kleinen” des Kreises, hat aber eine Mannschaft ins Rennen geschickt, die sich fast ausschließlich aus Echemern zusammensetzt. Ulf Reimers trainiert seine Jungs auf dem Sportplatz der Gemeinde, wo der FC Echem auch die Heimspiele austrägt. Mit viel Eigenarbeit und Unterstützung der Gemeinde haben die Fußballer dort einen Container zu Duschkabinen umfunktioniert, die Umkleideräume in einem Wohnwagen untergebracht.
Heinz Plep, 1. Vorsitzender des FC Echem, mußte erst einmal die Strukturen der Vereinsförderung kennenlernen, die “Wege zum Geld” erkunden. “Vor den Wahlen sollte man vorstellig werden”, schildert Heinz Plep lächelnd seine Erfahrung, die auch seine Kollegen aus Lüneburg und Häcklingen gemacht haben.”

1989

Für den FC beginnt die erste Punktspielsaison

1988

Der FC Echem e.V. wird Mitglied im Niedersächsischen Fußballverband und Kreissportbund

1987

1984

Der Fußballplatz zieht von Bullendorf in den Birkenweg (jetzt “Ann Breeden Winkel”). Die Fußballer behelfen sich mit Bauwagen.

1983 – Eintragung in das Vereinsregister

Auf der Jahreshauptversammlung vom 14. Januar 1983 im Gasthaus “Nack” in Echem wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, den Verein FC Echem 09 in den Verein FC Echem e.V. umzuwandeln.

1980 – 1983

Aus dem Jahr 1980 ist lediglich bekannt, daß man an einem Hallenturnier der Spielgemeinschaft Sonneneck teilgenommen hat. Von diesem Turnier hat der FC Echem einen Pokal mit nach Hause genommen. Über die Platzierung ist nichts bekannt. Im Juli 1980, so steht es im Kassenbuch, war ein Verein aus St. Dionys in Echem zu Gast. Im Kassenbuch war als Ausgang ein Schiedsrichtergeld in Höhe von 10,- DM eingetragen worden. Über das Ergebnis lagen auch hier keine Erkenntnisse vor. Im Jahr 1981 übernahm Peter Gruske das Traineramt.

1979 – 1981

Vun een Thekenmannschaft to´n FC Echem

Anfangen hett dat im Sömmer 1979 in de Bennerstedt. Een poor junge Lüüd ut Echem drapen sük daar to´n footballspölen. Dat weer so´n beten to Bewegen na Fieravend. Daar dat „Daddeln“ ok döstig maakt, draap man sük naher noch bi´n Beer im Weertshuus Nack. Klaar ok, dat sük so wat herumgesproken harr un so kemen bold twintig Lüüd to´n spölen.

Bi soveel Spöler´s kam man irgendwann up de Idee nich nur unner sük to blieven. Dat ganze wurd Thekenmannschaft nannt und sök een Gegensmann.

Daarto bereit weer de Bedreevsmannschaft vun de Ziegelei Lauenborg. Dat för de Echemer „historische Spill“ fund im Novembermoond 1979 unner Flootlicht statt. Dat harr den ganzen Dag pladdert und de Grandplatz in Lauenborg weer bannig week. Ok harr keen een vun den Echemer Spöler Footballschöh un wat sull man noch veel vertellen, dat Spill gung null to negen verloren.

Dat weer aver keen Grund to´n upgeven. Den heelen Winter wenn´t jichens gung, wörr trainiert un twoor up den nejen Platz in Bullendörp, de vun Heinrich Radant stellt wurd. Dat Training harr Hans-Heinrich Bogemeier in de Hand nohmen. Ok weer een Gemeinschaftskass anleggt.

Nu weer ut de Thekenmannschaft al een Verenigung worden. In Vörjahr 1980 gung denn in de eerste Saison. Dat eerste Spill weer wedder gegen de Ziegelei Lauerborg. Un ditmol wurd dat Spill mit veer to twee wunnen. Vun nu an ging es bargop.

Veel daarto harr seker Peter Nack bidragen, de spontaan een Trikotsatz un Stutzen spendeer. Nu weer de Tree to´n Footballclub (FC) nich mehr wied. Im Juli wurd sük tosamensetten un een Vörstand gewählt. Eerster Vörsitter wurd Helmut Plambeck, tweede Vörsitter wurd Hartmut Sasse. Hans-Heinrich Bogemeier mook dann als Trainer wieder. Vun nu an nöm man dat ganze FC Echem 09 Dat nullnegen stunn vör de eerste Nederlaag as Thekenmannschaft. Ok weer een Satzung utarbeidet un de nödige Versekerung afsloten. Im März 1981 överleet Hans-Heinrich Bogemeier dat Traineramt Peter Gruske, wiel hüm de Tied daarto to knapp wurd. As Helmut Plambeck im Harvst Buurmester wurd, geev he dat Vörsitteramt af. Im Dezember wurd Heinz Plep nejer Vörsitter. Ok dit Jahr mook de FC wedder aktiv bi dat Dörpfest mit. Unnerwiels is man ok in de Gemeen bemeuht, een Sportplatz to bauen. Un wenn´s na de Footballfroon geiht, sall de FC noch lang bestahn blieven.

Opschrieven vun Gerhard Lippstock to´n teihnjährigen Jubiläum

Bau des Sportplatzes in Bullendorf

1950

Laut Echemer Dorfchronik wurde seit 1909 in Echem Sport getrieben. Der Sportbetrieb fand auf dem Saal des Gasthauses Nack statt.  Die Turner organisierten sich aber erst 1926 in einem Echemer Turnverein. In den Kriegsjahren fanden keine Vereinsaktivitäten statt. Dann begannen die Turner sich ab 1948 wieder zu organisieren

Am 14.03.1950 schrieb der KSB Lüneburg an Herrn Klinge. “Gem. Beschluss des erweiterten Vorstandes vom 09.03.1950 wurde der Turn- und Sportverein Echem einstimmig in dem Kreissportbund Lüneburg e. V. als Mitglied aufgenommen. Der Vorstand begrüsst den jungen Verein recht herzlich und erhofft auf gedeihliche Zusammenarbeit.”

Von 1956 bis 1979 gabe es keine sportlichen Aktivitäten mehr.